Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

Wenn man in eine Wohngruppe zieht, ist erst einmal vieles neu. Man fragt sich, was erwartet mich und wie wird mein Leben dort sein?
Damit erste Fragen geklärt werden können und ein Einblick genommen werden kann, haben wir hier wesentliche Aspekte der Hilfeform erklärt.

Das Leben in der Wohngruppe

Das Leben in der Wohngruppe ist manchmal kunterbunt. Viele Kinder wohnen zusammen und werden von mehreren Betreuern rund um die Uhr betreut.  Der Alltag kann ganz unterschiedlich aussehen. Hausaufgaben werden erledigt, im Garten oder im Haus kann gespielt werden, kreative Angebote können genutzt werden oder du kannst Sportvereine oder ähnliche Gruppen besuchen. Außerdem gibt es immer wieder Ausflüge, die gemeinsam mit allen Kindern unternommen werden. Natürlich könnt Ihr euch auch mit Freunden verabreden oder diese in die Gruppe einladen. Das Haus der Wohngruppe besteht aus mehreren Räumen, die viel Platz für gemeinsames Kochen, Spielen und Zusammenleben bieten. Die Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam ein. Die Hauswirtschaftskraft bereitet unter der Woche das Mittagessen zu und kümmert sich zusätzlich um die Wäsche und sorgt dafür, dass das Haus sauber bleibt. Aber auch Ihr und die Betreuer sind dafür verantwortlich, dass es sauber bleibt. Am Wochenende werden die Zimmer gemeinsam gereinigt und bestimmte Dienste im Haushalt erledigt. Die Betreuer unterstützen Euch dabei.

Aufnahme

Wenn du in die Wohngruppe einziehst, ist das ein ganz besonderes Ereignis in deinem Leben. Damit du dich schnell eingewöhnst und dich sicher und wohl fühlst, haben wir ein Mentorensystem eingeführt. Das bedeutet, dass Dir bei Aufnahme ein Kind oder Jugendliche aus der Wohngruppe hilft und dir Fragen beantwortet. Dein Mentor erklärt die Dinge, zeigt dir das Haus und die Umgebung und steht dir zu Seite, wenn du Hilfe brauchst. Natürlich sind aber auch die Betreuer jederzeit für dich da und unterstützen dich!

Bezugsbetreuersystem

Du wirst von mehreren pädagogischen Fachkräften rund um die Uhr betreut. Damit du aber Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Beziehung zu den Betreuern erfährst, hast du einen Bezugsbetreuer. Bezugsbetreuer bedeutet, dass ein Betreuer sich ganz besonders um dich kümmert. Der Betreuer ist dein Ansprechpartner bei wichtigen Dingen sowie für deine Familie und regelt wichtige Angelegenheiten. Bei Sorgen und Problemen kannst du dich aber auch jederzeit an die anderen Betreuer wenden.

Kontakt mit der Familie

Ein guter Kontakt zwischen dir und deiner Familie ist uns sehr wichtig. Der Kontakt kann ganz unterschiedlich aussehen. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit zu telefonieren, dass die Eltern dich in der Wohngruppe besuchen, in der Wohngruppe übernachten und alltägliche Dinge mit dir gemeinsam erleben. Termine beim Arzt oder mit Lehrern in der Schule können ebenso von deinen Eltern wahrgenommen werden oder du kannst deine Eltern zu Hause besuchen, entweder für ein paar Stunden an einem Tag, für mehrere Tage am Wochenende oder in den Ferien. Wie sich der Kontakt bei dir gestaltet, wird in einem Hilfeplangespräch besprochen. Hierbei ist es uns wichtig, dass du deine Wünsche und Ideen sagen kannst und sich daran orientiert wird.

Deine Rechte und Pflichten

Damit das Zusammenleben in der Wohngruppe gelingt, gibt es für Euch und für die Betreuer Regeln, an die sich gehalten werden muss. Die Regeln werden gemeinsam erarbeitet und festgehalten. Es gibt aber nicht nur Regeln, die sehr wichtig sind, sondern auch Rechte. Jedes Kind hat Rechte! Du auch! Wenn du in die Wohngruppe einziehst, erhältst du von uns einen Rechtekatalog. In diesem stehen deine Rechte. Wenn diese verletzt werden, hast du die Möglichkeit dich zu beschweren. Wie das geht, steht in deinem Logbuch, welches du auch bei Einzug bekommst.

Schule

Die Schule wirst du weiterhin besuchen. Wenn möglich kannst du auf deiner Schule bleiben. Es kann aber auch sein, dass du die Schule wechseln musst, wenn deine alte Schule zu weit weg ist. Solltest du Schwierigkeiten in der Schule haben, helfen Dir die Betreuer. Wir arbeiten eng mit deinen Lehrern zusammen, um dich zu unterstützen.

Taschengeld

Natürlich erhältst Du von uns Taschengeld. Wie hoch das Taschengeld ist, richtet sich nach deinem Alter. Je älter du bist, desto mehr Geld steht dir zu. Du darfst das Taschengeld nach deinen Wünschen ausgeben! Du hast aber auch die Möglichkeit einen Teil zu sparen. Dabei helfen Dir die Betreuer gerne! Dazu gibt es monatlich Bekleidungsgeld. Dies soll für Bekleidung ausgegeben werden. Dabei unterstützen Dich deine Betreuer und schauen gemeinsam mit Dir, was du benötigst und was wir mit Dir kaufen können.

Internet

Internet kann sehr wichtig sein, um Kontakte zu Freuden zu halten oder auch um bestimmte Hausaufgaben zu erledigen. Das Internet darfst du, wenn du ein bestimmtes Alter erreicht hast nutzen. Damit du einen sicheren Umgang im Internet erlernst, helfen dir die Betreuer dabei und begleiten dich beim Surfen im Internet, wenn notwendig.

Zimmer

Das Haus hat viele Zimmer und bietet viele Möglichkeiten, zu spielen, gemeinsam Zeit zu verbringen, aber auch für sich zu sein. Du hast in der Wohngruppe ein Einzelzimmer. Es ist wichtig, dass du dich dort wohl und sicher fühlst. Daher kannst du dein Zimmer nach deinen Vorstellungen und Wünschen gestalten. Dies kannst du mit deinen Betreuern besprechen und planen. Alle Möbel, die du brauchst, sind in deinem Zimmer. Persönliche Dinge von zu Hause kannst du trotzdem gerne mitbringen.

Hilfeplangespräch

Hilfeplangespräche sind wichtige Termine für Dich und deine Eltern. Die Hilfeplangespräche finden regelmäßig mindestens halbjährig statt, an denen Du, deine Eltern, dein Bezugsbetreuer und ein Mitarbeiter des Jugendamts teilnehmen. In dem Hilfeplangespräch werden Ziele der Hilfe besprochen und wie diese umgesetzt werden können. Zudem werden alle Absprachen und Regelungen in diesem Gespräch beraten. Hierbei ist uns wichtig, dass Deine Wünsche und Ideen gehört und beachtet werden.